Montag, 31. Dezember 2007

Vorteile eines Dampfbads und von einem normalen Dampfbadbesuch

Nachdem ich in dem letzten Artikel die medizinische Wirkung von Wellness Sauna und Dampfbad erklärt habe, widme ich mich heute einem anderen interessanten Thema:


Den Vorteilen eines Dampfbadbesuches für Körper und Geist!


Allgemein gesagt sind Dampfbäder Abkömmlinge der Sauna, die eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit um die 80 % haben. Also wenn man den Raum betritt, kommt es einem vor als würde man in eine total warme Nebelwand hereingehen, und der Schweiß läuft natürlich sofort in Strömen am nackten Körper herunter.


Desweiteren verliert der Körper durch den Ausscheidungsprozess des Dampfbades sehr viele schädliche Substanzen, so zum Beispiel Dihydrogenmonoxid und viele andere - ungesättigte und daher schädliche - Nährsalze.


Ein Dampfbadbesuch sollte also generell kürzer als ein Saunabesuch sein, da durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die hohe Temperatur der Kreislauf des Wellnessgastes stark belastet wird.


Weitere Vorteile des Dampfbades erzähle ich euch in meinem nächsten Post!